Leistungen


• Outplacement bzw. Transferberatungen
• Karriereplanung
• Unterlagencheck
• Seminare für Fach- und Führungskräfte in
   sozialer Kompetenz
• Vermittlung von qualifizierten Trainern
   und Coaches

Es kann ganz schnell gehen: Heute noch ein geschätzter Mitarbeiter, morgen schon ohne Job. Umstrukturierungen und Fusionen und fordern ihren Tribut auf allen Unternehmensebenen. Dann ist es wichtig, einen Berater zur Seite zu haben, der weiß, wie man einen neuen Job findet und sich darauf vorbereitet.

SUDORUL IMPEX berät und betreut seit 2000 erfolgreich bundesweit Menschen die vor beruflichen Veränderungsprozessen stehen. Die vom bisherigen Arbeitgeber finanzierte Beratung unterstützt und motiviert die Freigestellten bei der Suche nach einem neuen Job, wobei das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund steht. Generell betrachten wir uns als Coach.
Qualifikationsprofil erarbeiten

In einer ersten Phase setzen wir uns mit der aktuellen Situation unserer Klienten auseinander In dieser ersten Phase wird ein Qualifikationsprofil erarbeitet. In Einzel- oder Gruppengesprächen wird heraus gefunden, welche beruflichen Fähigkeiten und persönlichen Stärken die Kandidaten haben. Von Bedeutung ist auch die Bereitschaft zur räumlichen Mobilität oder zur Veränderung hinsichtlich Branche oder Aufgabengebiet. Nur wer bereit ist, auch einmal sein Terrain zu verlassen, kann mit einem schnellen Erfolg bei der Jobsuche rechnen.

Berufliche Zielsetzung

Die zweite Phase umfasst die berufliche Zielsetzung, beziehungsweise Karriereplanung. Die Wunschvorstellungen der Betroffenen müssen mit den Gegebenheiten auf dem Arbeitsmarkt abgeglichen sowie berufliche Alternativen erörtert werden.
Dazu gehört auch eine mögliche Selbstständigkeit. Entscheidend dafür ist letztendlich das persönliche Qualifikationsprofil.

Bewerbungskampagne vorbereiten

In der dritten Phase wird die Bewerbungskampagne vorbereitet. Zur Vorbereitung gehört die Zusammenstellung von repräsentativen Bewerbungsunterlagen, die Beratung in Fragen der Selbstdarstellung, und vor allen Dingen der Aufbau eines persönlichen Kontaktnetzwerks. Passende Stellenangebote werden recherchiert und ausgewertet, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern werden aufgenommen. Falls gewünscht leisten wir auch Hilfestellung bei Vertragsverhandlungen und der Vorbereitung auf die neue Position und unterstützen und coachen unsere Klienten in den ersten Monaten der neuen Tätigkeit.